Am 19. April 2001 hatten zwei Musiker im (Un-)Ruhestand – Manfred Zimmermann und Erich Kuhn – den zündenden Gedanken andere ehemalige Musiker des Musikvereins „Blaue Husaren" Otterstadt e.V. zu einem Gedankenaustausch einzuladen, mit dem Wunsch, nach langer Abstinenz, wieder musikalisch tätig zu sein.

Allerdings sollte der Kreis keine Vereinsgründung mit allerlei Arbeiten und Aufgaben mit sich bringen.

Nach den ersten Gesprächen – noch im April – waren am 17. August 2001, mit Beginn des neuen Schuljahres, vierzehn Musiker zur ersten Übungsstunde angetreten.

Zunächst als Interessengemeinschaft ehemaliger Musiker tituliert, wollten wir so rasch wie möglich mit einem markanten Namen und Emblem unser öffentliches Erscheinen bekräftigen.

Am Freitag, dem 23. November 2001 fand eine kleine Feier im Beisein der örtlichen Presse und unseres Gönners dem Rektor der Otterstadter Grundschule Herrn Günther Pfadt statt.

Getreu unserem Motto nennen wir uns deshalb "Freizeitmusikanten 2001 Otterstadt"


Das Emblem wurde von Sonja und Manfred Zimmermann kreiert. Es zeigt das Otterstadter Wappen mit einer Notenfolge auf bunten Bändern.

Unser Kreis hat sich mit der Zeit leider etwas verkleinert. Wir sind inzwischen nur noch ein Sextett.


Erich Peter Kuhn©

Redaktionell ergänzt im Juli 2014